Kursleiter

Drechslermeister Alfred Baumann

Alfred Baumann, Drechslermeister

Die Ausbildung zum Drechselmeister schloss Alfred Baumann (Jahrgang 1939) im Jahr 1963 ab. Er war in aller Welt (Europa, Kanada, Südafrika) und in vielen Fachbereichen der Drechslerei tätig.

Seine Drechselkurse wurden seit 1983 von über 5.000 Teilnehmern aus vielen Ländern Europas besucht. Trotz seines Ruhestandes 1999 unterrichtet er am WIFI und als Gast-Dozent in Deutschland und in Schweden.

Drechsler Michael Wagner

Michael Wagner "Holzmichl", Drechsler

Der gelernte Tischler und Modellbauer verwirklichte sich Im Jahr 2000 seinen lang gehegten Wunsch: Er eröffnete sein eigenes Atelier, wo er seiner Berufung folgen kann: Holz in verschiedenen Variationen zu bearbeiten.

Viele kennen ihn bereits von diversen Kunstmärkten und Ausstellungen. Seit 2006 gibt er sein Wissen bei den Drechselkursen mit Freude weiter!

Drechsler Paul Wögerer-Moreau

Mag. Paul Wögerer-Moreau, Drechsler

Inspiriert von der großväterlichen Tischlerwerkstatt wurde bei Paul schon früh die Leidenschaft fürs Holz geweckt. Den Beruf der Drechslerei erlernte er dann schließlich in der Holzfachschule Hallstatt und erarbeitete sich im Anschluss umfangreiche Praxiserfahrung in verschiedenen Drechslereien und Tischlereibetrieben, sowie als selbständiger Drechsler und Tischler.

Er betreibt die Salzburger Holzwerkstatt.
Seine Leidenschaft gibt er bereits seit Jahren in verschiedenen Kursen an Menschen aller Altersgruppen weiter.

Drechsler Josef Lackinger

Josef Lackinger "Lacky", Drechsler

Josef kam dadurch, dass sein Vater Schreiner war, schon früh mit dem Werkstoff Holz in Berührung. Neben dem Hobbytischlern gehört auch das Schnitzen schon lange zu seinen Leidenschaften.

Im Jahr 2006 schließlich, kam er durch einen Kurs bei Alfred Baumann zum Drechseln und vertiefte sein Wissen über die Jahre bei diversen Kursen und Veranstaltungen.

Viele Drechselbegeisterte kennen ihn von Drechsel-Stammtischen und als Vorführer bei Drechslertreffen. Seit 2016 gibt er Kurse bei Neureiter.

Drechsler Franz Keilhofer

Franz Keilhofer, Drechsler

Franz Keilhofer wagte im Jahr 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit und geht seitdem seiner Leidenschaft nach - dem Drechseln. Franz ist Autodidakt und erlernte die Drechselkunst im Selbststudium, besuchte nie einen Kurs und dennoch schafft er es heute auf einem enorm hohen Niveau zu arbeiten.

Bekannt ist er für seine sehr schlichten, zeitlosen und eleganten Schalen, die er in der hauseigenen Werkstatt in Präzision herstellt. Neben den eindrucksvollen Hohlformen und Schalen transformiert er sein ausgewählten Holz u.a. auch zu Kreiseln, Dosen, Stiften und anderen Alltagsgegenständen.

Auch in der internationalen Drechslerszene hat er sich trotz, oder vielleicht gerade aufgrund seinen jungen Alters bereits einen Namen gemacht. Regelmäßig wird er für Seminare und Kurse gebucht, denn er zählt zu jenen, die sich nicht scheuen, ihr Wissen zu teilen. (Alpgold Magazin, Frühling 2014)

Drechsler Sigi Kaiser

Sigi Kaiser, "Der Drechselkaiser"

Der gelernte Schreiner und bekannte Kunstdrechsler arbeitet seit seiner Kindheit mit Holz und leitet bereits seit Jahren diverse Drechselkurse.

Seit September 2012 betreut er unsere neu eröffnete Drechselkursstube in D-84553 Halsbach / Bayern. In gemütlicher Atmosphäre erlernen Sie die Grundkenntnisse des Drechselns oder verfeinern Ihr vorhandenes Wissen!

Drechsler Harald Pfeiffenberger

Harald Pfeiffenberger, Drechsler

Die Liebe zum Holz prägte das Leben von Harald Pfeiffenberger schon sehr lange. Als Ausgleich zum Büroalltag verbrachte er seine Freizeit häufig in der Werkstatt, zahlreiche Drechselkurse und Lehrgänge vertieften sein Wissen. 2009 machte Harald Pfeiffenberger schließlich seine Liebe für das Holz zum Beruf.

Konzentration auf Details und der Blick fürs Wesentliche – das sind zwei Eigenschaften, die Harald Pfeiffenberger besonders auszeichnen und die er seit 2015 mit großer Leidenschaft auch in unseren Drechselkursen weiter gibt.

Drechsler Christian Luksch

Christian Luksch, Drechsler

Christian Luksch ist HTL Lehrer und hat seit 1992 das Gewerbe als Spielwarenhersteller angemeldet.

Er fertigt Holzspielzeuge in exklusiver Qualität, aber auch andere Werkstücke wie Zirbenbrotdosen, Schreibgeräte u.v.m. Er arbeitet leidenschaftlich und vielseitig mit Holz und anderen Werkstoffen.

Seit 2016 leitet der Niederösterreicher für uns Kurse in unserer Kurswerkstatt in Stockerau.

Kunstdrechsler Johann Deutsch

Johann Deutsch, Kunstdrechsler

Johann Deutsch ist gelernter Tischler und das Drechseln fasziniert ihn schon seit seiner Kindheit, als er seinem Großvater bei der Herstellung von Ziergegenständen und Wagenrädern aus Holz zusehen konnte.

Schon früh begann er selbst mit dem Drechseln und gründete sein eigenes kleines Drechsel-Atelier im Elternhaus.

Im März 2013 hat er schließlich seine Werkstatt in Bad Schallerbach eingerichtet.