Alfred Baumann, Drechslermeister

www.alfred-baumann.at

Die Ausbildung zum Drechselmeister schloss Alfred Baumann (Jahrgang 1939) im Jahr 1963 ab. Er war in aller Welt (Europa, Kanada, Südafrika) und in vielen Fachbereichen der Drechslerei tätig.
Seine Drechselkurse wurden seit 1983 von über 5.000 Teilnehmern aus vielen Ländern Europas besucht. Trotz seines Ruhestandes 1999 unterrichtet er am WIFI und als Gast-Dozent in Deutschland und in Schweden.

Michael Wagner "Holzmichl", Drechsler

www.holzmichl.at

Der gelernte Tischler und Modellbauer verwirklichte sich Im Jahr 2000 seinen lang gehegten Wunsch: Er eröffnete sein eigenes Atelier, wo er seiner Berufung folgen kann: Holz in verschiedenen Variationen zu bearbeiten.
Viele kennen ihn bereits von diversen Kunstmärkten und Ausstellungen. Seit 2006 gibt er sein Wissen bei den Drechselkursen mit Freude weiter!

Philipp Schwarz, Drechslermeister

www.philipp-schwarz.at

Sein umfangreiches Wissen erlangte er während seiner 4-jährigen Ausbildung in der Drechslerschule Hallstatt und seiner selbstständigen Tätigkeit  als Drechsler.
Philipp Schwarz ist auf vielen Märkten und Ausstellungen vertreten und leitet bereits seit einigen Jahren Drechselkurse, seit dem Jahr 2008 auch bei uns.

Mag. Paul Wögerer-Moreau, Drechsler

www.salzburger-holzwerkstatt.at

Paul gehört seit 2013 zu unserem Team. Inspiriert von der großväterlichen Tischlerwerkstatt wurde bei Paul schon früh die Leidenschaft fürs Holz geweckt. Den Beruf der Drechslerei erlernte er dann schließlich in der Holzfachschule Hallstatt und erarbeitete sich im Anschluss umfangreiche Praxiserfahrung in verschiedenen Drechslereien und Tischlereibetrieben, sowie als selbständiger Drechsler und Tischler. Seine Leidenschaft gibt er bereits seit Jahren in verschiedenen Kursen an Menschen aller Altersgruppen weiter.

Franz Keilhofer, Drechsler

www.gingerwood.de

Franz Keilhofer wagte im Jahr 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit und geht seitdem seiner Leidenschaft nach - dem Drechseln. Franz ist Autodidakt und erlernte die Drechselkunst im Selbststudium, besuchte nie einen Kurs und dennoch schafft er es heute auf einem enorm hohen Niveau zu arbeiten.

Bekannt ist er für seine sehr schlichten, zeitlosen und eleganten Schalen, die er in der hauseigenen Werkstatt in Präzision herstellt. Neben den eindrucksvollen Hohlformen und Schalen transformiert er sein ausgewählten Holz u.a. auch zu Kreiseln, Dosen, Stiften und anderen Alltagsgegenständen. Auch in der internationalen Drechslerszene hat er sich trotz, oder vielleicht gerade aufgrund seinen jungen Alters bereits einen Namen gemacht. Regelmäßig wird er für Seminare und Kurse gebucht, denn er zählt zu jenen, die sich nicht scheuen, ihr Wissen zu teilen. (Alpgold Magazin, Frühling 2014)

Ingemar Potocnik, Drechsler

www.drechslerei-potocnik.at

Ingemar ist Drechsler mit langjähriger Erfahrung im Holzbau. Holz zu bearbeiten ist seine große Leidenschaft! Neue Methoden auszuprobieren, knifflige Werkstücke anzufertigen, die ständige Herausforderung ist das was er sucht und braucht.

Anton Hribar, Drechslermeister

Anton Hribar ist gelernter Drechsler aus Bayern mit absolvierter Meisterprüfung.
Er leitet seit einigen Jahren verschiedene Kurse in Kuchl, unter anderem Grundkurse und diverse Spezialkurse wie z.B. "Salz- und Pfeffermühlen drechseln" sowie "Alabaster drechseln".

Sigi Kaiser, "Der Drechselkaiser"

www.drechselkaiser.de

Der gelernte Schreiner und bekannte Kunstdrechsler arbeitet seit seiner Kindheit mit Holz und leitet bereits seit Jahren diverse Drechselkurse.
Seit September 2012 betreut er unsere neu eröffnete Drechselkursstube in D-84553 Halsbach / Bayern. In gemütlicher Atmosphäre erlernen Sie die Grundkenntnisse des Drechselns oder verfeinern Ihr vorhandenes Wissen!

Harald Pfeiffenberger, Drechsler

www.meinzirpen.at

Die Liebe zum Holz prägte das Leben von Harald Pfeiffenberger schon sehr lange. Als Ausgleich zum Büroalltag verbrachte er seine Freizeit häufig in der Werkstatt, zahlreiche Drechselkurse und Lehrgänge vertieften sein Wissen. 2009 machte Harald Pfeiffenberger schließlich seine Liebe für das Holz zum Beruf.
Konzentration auf Details und der Blick fürs Wesentliche – das sind zwei Eigenschaften, die Harald Pfeiffenberger besonders auszeichnen und die er seit 2015 mit großer Leidenschaft auch in unseren Drechselkursen weiter gibt.

Gast-Kursleiter z.B. für Sonderkurse!

In regelmässigen Abständen bieten wir zusätzlich zum Standard-Kursprogramm Spezial- und Tageskurse mit  anderen bekannten Drechslern an. z.B. Kunstdrechsler Johann Deutsch (im Bild)


Fordern Sie unsere Kursliste an!